Sie sind hier: Startseite » Anschaffungen » Hooligan-Tools

Den Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Darlingerode am Samstag, den 01.09.2012 nahm sich der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Darlingerode zum Anlass die ersten Ausrüstungsgegenstände an die Feuerwehr zu übergeben. Die 1. Vorsitzende Yvonne Koch übergab nach der offiziellen Eröffnung 2 Hooligan-Tools an die Kameradinnen und Kameraden um Wehrleiter Wilfried Fulst.

Ein Hooligan-Tool ist ein Brechwerkzeug mit welchem u.a. Türen und Fenster geöffnet, aber auch eingeklemmte Personen aus Fahrzeugen nach Verkehrsunfällen befreit werden können, ohne das gleich hydraulisches Rettungsgerät zum Einsatz kommen muss. Genau aus diesem Grund wurden beide Varianten dieses Werkzeuges beschafft. Einmal mit einer so genannten Hebelklaue und einmal mit einer Blechschneidklaue. Beide Varianten ersetzen nun die altbewährte Feuerwehraxt. Jeweils 1 Tool ist ab sofort auf jedem Einsatzfahrzeug der Ortsfeuerwehr Darlingerode verlastet. Finanziert wurde die Anschaffung in Höhe von knapp 500.- € durch eine private Spende.

Übergabe der Hooligan-Tools

counter.de